Hamburger Frauenquartett
Dedicatee, Performer
- Dedicatee, Performer
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1.
1.1.
Das Hamburger Frauenquartett wurde vermutlich 1906 von Käte Neugebauer-Ravoth, Lilly Hadenfeldt, Lucy Ingeborg Samuelson und Anna Hardt gegründet.1 Über seinen Auftritt im Rahmen eines Konzertes des pianistischen Wunderkindes Pepito Arriola am 25. Dezember 1906 schrieb Emil Krause: “Es waren reine, vom schönsten Wohlklange gesättigte Genüsse, die dem Ohre […] bereitet wurden.”2 Und nach einem Konzert Anfang 1907 im Berliner Bechsteinsaal konstatierte Adolf Schultze: “Die Damen, stimmlich sämtlich gut begabt, sind vorzüglich mit einander eingesungen; sie halten auf saubere Harmonie und Akkuratesse im Rhythmischen; auch in Bezug auf dynamische Schattierung, auf Phrasierung und Sprachbehandlung ist ihnen das Beste nachzusagen.”3 Im Juni 1908 ersetzte Elisabeth Dehnhardt, eine Schülerin von Lula Mysz-Gmeiner, Lucy Ingeborg Samuelson.4 Dass 1909 ein männlich besetztes Hamburger Gesangsquartett an die Öffentlichkeit trat, wurde u.a. dem Umstand zugeschrieben, dass “ja das Frauenquartett hier und auswärts hübsche Erfolge errungen hat”.5 Mitte 1913 kehrte Elisabeth Dehnhardt nach Berlin zurück, Frieda Hell-Achilles übernahm den 2. Sopran und Lilly Hadenfeldt den 1. Alt.6 Auftritte des Hamburger Frauenquartetts lassen sich bis 1919 nachweisen.
1. Reger-Bezug
Am 16. Januar 1909 begleitete Reger bei einem Liederabend in Hamburg die Sopranistin Lilly Hadenfeldt. Als Mitglied des Hamburger Frauenquartetts könnte sie ihn um die Komposition von Frauenchören gebeten haben. Reger widmete dem Ensemble die noch im selben Jahr entstandenen Drei Gesänge für vierstimmigen Frauenchor op. 111b. Am 26. November 1909 sang das Quartett in Hamburg die vermutlich erste Aufführung der Nr. 1 Im Himmelreich ein Haus steht, bei Reger-Gedenkfeiern 1916 in Hamburg und Berlin das ganze Opus.
Object reference
Hamburger Frauenquartett, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_inst_00218.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.
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