Paul Verlaine

Gender
male
Profession
writer, poet
Birth
30th March 1844
Death
8th January 1896
MRI-Identifier
mri_pers_01932

Name
Paul Verlaine
Used Name
Paul Verlaine

References to Reger
References to others

1.

1.1.

Paul Verlaine, Ölgemälde von Eugène Carrière (1891), Original im
                            Musee d’Orsay, Paris; Reproduktion von Lemercié abgebildet in Paul
                            Verlaine, , 9. Aufl., Paris 1896. –
                            Exemplar Badische Landesbibliothek Karlsruhe, Signatur: Mo 1377;
                            Abbildung mit freundlicher Genehmigung.
Paul Verlaine, Ölgemälde von Eugène Carrière (1891), Original im Musee d’Orsay, Paris; Reproduktion von Lemercié abgebildet in Paul Verlaine, Choix de poèsies, 9. Aufl., Paris 1896. – Exemplar Badische Landesbibliothek Karlsruhe, Signatur: Mo 1377; Abbildung mit freundlicher Genehmigung.

Paul Verlaine, geboren am 30. März 1844 in Metz, gestorben am 8. Januar 1896 in Paris. 1

1.2. As lyricist

Das lyrische Schaffen von Paul Verlaine übte und übt eine enorme Anziehungskraft auf Komponistinnen und Komponisten aus: Weit mehr als 1600 Vertonungen seiner Gedichte sind dokumentiert.2 Allein auf La lune blanche aus La bonne chanson entfallen fast 150 Vertonungen, die von Jules Massenet über Gabriel Fauré bis zu Igor Strawinsky reichen.3 Die von Richard Dehmel verfasste Nachdichtung Helle Nacht setzten neben Reger unter anderem auch Conrad Ansorge und Anton von Webern in Musik.

Parallelvertonungen zu Reger

  • Helle Nacht (deutsche Übersetzung Dehmels)
    • Conrad Ansorge, Nr. 1 aus Acht Lieder op. 10 (1896)
    • Hans Hermann, Nr. 1 aus Fünf Lieder und Gesänge op. 11 (1897)
    • Paul Scheinpflug, Nr. 1 aus Sechs Gesänge op. 1, Heft 2 (1902)
    • Vizeslav Novak, Nr. 5 aus Acht Notturnos für Singstimme und Orchester op. 39 (1906–08)
    • Anton von Webern, Nr. 5 aus Fünf Lieder (1908)
    • Clemens Freiherr von und zu Franckenstein, Nr. 1 aus Drei Gesänge für tiefe Stimme und Orchester op. 34 (1913)
    • Hermann Karl Josef Zilcher, Nr. 6 aus Dehmel Zyklus. 14 Lieder und Duette op. 25 (1919)
    • Richard Trunk, Nr. 8 aus Zwölf Gesänge nach Gedichten von Paul Verlaine op. 42 (1920)
    • Wilhelm Mengelberg, Nr. 1 aus Lieder nach Verlaine op. 11, Heft 2 (1928)
  • La lune blanche (Französisches Original) (kleine Auswahl)
    • Jules Massenet, Rêvons, c'est l'heure (1871); Duett für Sopran und Tenor
    • Ernest Chausson, Nr. 1 aus: Quatre mélodies op. 13 (1885); Titel: Apaisement
    • Gabriel Fauré, Nr. 3 aus: La bonne chanson op. 61 (1892–93)
    • Reynaldo Hahn, Nr. 5 aus: Chansons grises (1892–93); Titel: L’heure exquise
    • Frederick Delius, Nr. 3 aus: Songs to poems by Paul Verlaine (1910)
    • Igor Strawinsky, Nr. 1 aus: Dva stikhotvorenija Verlena op. 9 (1910)
    • Vincenzo Davico, Nr. 1 aus: Trois chants d’amour (1916); Titel: L’heure exquise
    • Philippe Gaubert, Nr. 1 aus: Six mélodies (1920)
    • Wilhelm Rettich, Nr. 2 aus: Paul Verlaine chante op. 60 (1920); Titel: L’heure exquise

1
Zu Leben und Werk siehe „Paul Verlaine“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. März 2021, 08:39 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Paul_Verlaine&oldid=210401470, zuletzt aufgerufen am 5.5.2021.
2
Siehe https://www.lieder.net/lieder/get_author_texts.html?AuthorId=2906.
3
Siehe https://www.lieder.net/lieder/get_text.html?TextId=16229.

1. Reger-Bezug

Reger, der keine Fremdsprachen gelernt hatte, hatte nur wenig Fühlung mit der zeitgenösischen französischen Literatur. Als Student in Wiesbaden in den 1890er Jahren beschäftigte er sich mit Werken von Émile Zola; eine Lektüre von Dichtungen Paul Verlaines ist nicht dokumentiert. Das Gedicht La lune blanche lernte er in der deutschen Übersetzung bzw. Nachdichtung (Helle Nacht) von Richard Dehmel kennen, die er innerhalb des Liedopus 37 in Musik setzte.

Object reference

Paul Verlaine, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_pers_01932.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.

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