Colberg, 14th September 1909

Max Reger to Gustav Bock, Ed. Bote & G. Bock

Object type
Printed Document
Date
14th September 1909 (source)
Sent location
Colberg
Source location
missing

Only known from: Transcript, Meininger Museen, Meiningen | Br 516/73


Senders
  • Max Reger
Recipients
Bote & Bock
Berlin

Incipit
Sehr geehrter Herr Dr!
 Anbei sende ich Ihnen in eingeschriebener Stolle [sic!] die Abzüge […]

Regesta
sendet die Korrekturabzüge der Motette »Mein Odem ist schwach« op. 110 Nr. 1 zurück • erbittet neun Partituren der Motette als Freiexemplare • wünscht baldige Drucklegung der Motette, des neuen Bandes (Band 4) der Schlichten Weisen op. 76 sowie des gesamten op. 111 • erklärt, Graf Zeppelin wegen der Widmung des Männerchores An Zeppelin [WoO VI/21] bereits in Kenntnis gesetzt zu haben und schlägt eine Widmungszeile vor • berichtet von positiver Resonanz in der Presse auf die Aufführung seines op. 100 [Hiller-Variationen] in London
Remarks
Referenced works
  • Sacred songs op. 110
  • Schlichte Weisen op. 76
  • Variationen und Fuge über ein Thema von Johann Adam Hiller op. 100
  • Mehrstimmige Gesänge op. 111
  • An Zeppelin WoO VI/21

Publications

Max Reger, Briefe an den Verlag Ed. Bote & G. Bock, hrsg. von Herta Müller u. Jürgen Schaarwächter, Stuttgart 2011 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XXII), S. 141

1.

Colberg, a/Ostsee,
Hucke 14.
14. September 1909.

Sehr geehrter Herr Dr!

Anbei sende ich Ihnen in eingeschriebener Rolle die Abzüge der Motette [op. 110 Nr. 1]; es fehlt nicht viel also ist neuer Abzug an mich nicht mehr nötig! Bitte, von der Motette erbitte ich mir nur 9 Partituren (ohne Stimmen) als Freiexemplare! Bitte sorgen Sie doch dafür, dass die neuen „Schlichten Weisen“, die Duette, Frauenchöre, die Motette doch baldigst erscheinen; für die Abzüge der „Schlichten Weisen“ in den transponierten Ausgaben sind nur die von mir durchgesehenen Abzüge der Originalausgabe bei entsprechender Transposition (nicht die Manuskripte) entscheidend.

Betreffs der Zeppelinsache [WoO VI/21] ist eine vorherige Anfrage nicht nötig, da Zeppelin schon verständigt ist. Ich denke vielleicht folgenden Wortlaut für die Dedikation: „Sr. Exzellenz dem Grafen Zeppelin!“ Je kürzer desto besser!

Haben Sie gelesen, dass mein op. 100 in London so famos aufgenommen wurde – auch von der „hochweisen“ Presse!

Wie lange bleibt Herr Commerzienrath noch in Carlsbad? Grüssen Sie ihn bestens von mir!

Beste Grüsse
Ihres erg.
Dr. Max Reger.

Object reference

Max Reger to Gustav Bock, Ed. Bote & G. Bock, Colberg, 14th September 1909, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01004417.html, version 3.1.0, 23rd December 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.