Leipzig, 9th June 1908
Hermann von Hase, Breitkopf & Härtel to Max Reger
Darmstadt,
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt,
Musikabteilung,
- Max Reger
Herrn
Professor Max Reger
Leipzig
Felixstrasse 4.
1.
9. 6. 08.
Sehr geehrter Herr Professor!
Herr Professor Stein hatte die Freundlichkeit, uns am Sonnabend [6. Juni] die Chorstimmen zu Ihrem 100. Psalm [op. 106] zum Stich zu überbringen; trotz der Pfingstfeiertage haben wir nach Wunsch die Sopran und Altstimme gestochen und übersenden Ihnen anbei Abzüge derselben und bitten Sie dieselben morgen Mittwoch früh für unseren Boten zurecht zu legen. Für die schnelle Ausführung der Korrektur sagen wir Ihnen im Voraus unseren besten Dank.
Herr Professor Stein hat Ihnen vielleicht schon unsern Wunsch überbracht, die Werke nicht nur zu stechen, sondern auch zu verlegen. Nach Ihren Aeusserungen gegenüber Schreiber dieses [Briefes] müssen wir annehmen, dass Sie bei der Vergebung Ihrer Kompositionen nicht ganz freie Hand haben und Sie würden uns sehr verbinden wenn Sie offen sagen wollten, ob die Verlagsübernahme einer oder der anderen Ihrer Werke für uns möglich ist und unter welchen Bedingungen, da nach den [recte: dem] Umfang des gesamten Werkes die Herstellungskosten ziemlich gross sein werden liesse sich vielleicht Ihrerseits mit den betreffenden Herrn eine Abmachung treffen, die uns in die Lage versetzt Ihr neues Werk zu übernehmen, ohne dass die Herren das Gefühl haben um gut deutsch zu reden – dass wir Ihnen [recte: ihnen] dies Werk ausgespannt hätten.
Vielleicht haben Sie die Güte, uns einige Zeilen zu kommen zu lassen, sonst ist Schreiber dieser Zeilen sehr gern bereit sich mündlich mit Ihnen darüber zu unterreden.
Mit besten Empfehlungen
Ihr ergebenster
i/F.Breitkopf & Härtel,
Dr. H. von Hase.
[links:] Herrn
Professor Max Reger,
Leipzig
Felixstrasse 4.
Object reference
Hermann von Hase, Breitkopf & Härtel to Max Reger, Leipzig, 9th June 1908, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01007268.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.