Leipzig, 11th April 1929
Breitkopf & Härtel to Elsa Reger
Karlsruhe,
Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung,
Ep. Ms. 4489
Sehr verehrte gnädige Frau!
Durch Herrn Adalbert Lindner erhielten wir Ihr […]
- Compositions op. 79c
- Streichquartett d-moll WoO II/2
- Blätter und Blüten WoO III/12
1.
[gedruckter Briefkopf mit Kontaktdaten und Bankverbindungen]
Dr./Kü
Leipzig, den 11. April 1929.
Sehr verehrte gnädige Frau !
Durch Herrn Adalbert Lindner erhielten wir Ihr schriftliches Einverständnis mit der Uebernahme einer Anzahl von Takten aus dem unveröffentlichten Streichquartett in dmoll von Max Reger [WoO II/2] in die “Gique” aus “Blätter und Blüten” [WoO III/12]. Es steht also der Drucklegung der Ausgabe für Klavier und Violine, die Herr Lindner besorgt hat, nichts mehr im Wege.
Es wird Sie interessieren zu hören, dass die Firma Hermann Beyer in Langensalza, welcher wir die Uebernahme der Regerwerke aus dem Verlage Von Paul Zschocher anzeigten, uns den weiteren Abdruck der beiden Lieder “Um Mitternacht blühen die Blumen” [op. 79c Nr. 2] und “Wenn Gott es hätt gewollt” [op. 79c Nr. 3] in den “Liebesliedern” [WoO VII/25, WoO VII/26, WoO VII/23, op. 79c Nr. 2, WoO VII/33, WoO VII/24, WoO VII/27, WoO VII/29, WoO VII/28, op. 79c Nr. 3] für die weiteren Auflagen nicht gestattet, obwohl wir bereit waren, die mit Herrn Zschocher bisher vereinbarte Verlagsentschädigung zu zahlen. Diese Stellungnahme des genannten Verlagshauses ist uns unverständlich; wir haben uns aber damit abgefunden und die “Liebeslieder” werden daher künftig nur 8 Lieder umfassen.
Mit hochachtungsvollen Empfehlungen
Ihre aufrichtig ergebenen
Breitkopf&Härtel
Object reference
Breitkopf & Härtel to Elsa Reger, Leipzig, 11th April 1929, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01014829.html, last check: 9th November 2024.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.