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First edition

Used in
  • Trost op. 6 No. 1
    Used as a template by Max Reger:

    Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.

    Note: Für seine Bearbeitung von Madrigalen für gemischten Chor bzw. Männerchor (RWA Madrigale-B1 bzw. -B2) im Jahre 1900 nutzte Reger u. a. Wüllners Chorübungen der Münchener Musikschule, die ihm laut Adalbert Lindner jedoch vom Verlag Hug zur Verfügung gestellt wurden (Max Reger. Ein Bild seines Jugendlebens und künstlerischen Werdens, Stuttgart 1922, S. 178).


Annotations

Note: Für Deutsche Lieder, die 2., stark vermehrte Auflage der Proben deutscher Lyrik von 1862, ersetzte Altmüller die 3. und 4. Strophe durch zwei neue. In dieser Form erschien das Gedicht auch in seiner Sammlung Gedichte, Kassel 1864, S. 7f.

Note: 1863 komponierte Alexander Ritter ein Trostlied nach dem Gedicht von Altmüller in seiner ursprünglichen Fassung (mit marginalen Varianten); das Lied erschien 1876 als Einzeldruck und 1896 als Nr. 4 der Fünf Lieder op. 20. Als Dichter ist 1876 “C. Altmann”, 1896 (unter Verwendung der alten Platten) neben “C. ALtmann” auch “C. Althaus” (Kopftitel) sowie “L. Althaus” (Titelblatt). Franz Wüllner wiederum komponierte vermutlich 1866 ein Chorlied Trost auf denselben Text wie Ritter. Für die 1879 erschienene Sammlung Regensburger Liederkranz. Neue Folge nutzte Wüllner erneut das Gedicht, nun für einen Männerchorsatz.

Note: Infolge von Regers uneindeutiger Angabe auf dem Titelblatt der Stichvorlage der Drei Chöre op. 6 (“An müller” oder “Au müller”) ist das Gedicht im Erstdruck fälschlich dem 1870 geborenen Anton Müller alias Bruder Willram zugewiesen.


Object reference

Carl Altmüller: Trost, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_txtTempl_0007.html, version 3.1.0, 23rd December 2024.

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