Two Songs op. 144
Requiem op. 144b
for alto (or baritone), mixed voice choir and orchestra
-
Requiem
Text: Friedrich Hebbel
Dem Andenken der im großen Kriege gefallenen deutschen Helden
- Two Songs op. 144 for solo voice, mixed voice choir and orchestra
Other parts:
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1.
Reger-Werkausgabe | Bd. II/11: Chorwerke mit Klavierbegleitung, S. 166–180. |
Herausgeber | Christopher Grafschmidt, Claudia Seidl. Unter Mitarbeit von Knud Breyer und Stefan König. |
Verlag | Carus-Verlag, Stuttgart; Verlagsnummer: CV 52.818. |
Erscheinungsdatum | September 2022. |
Notensatz | Carus-Verlag, Stuttgart. |
Copyright | 2022 by Carus-Verlag, Stuttgart and Max-Reger-Institut, Karlsruhe – CV 52.818. Vervielfältigungen jeglicher Art sind gesetzlich verboten. / Any unauthorized reproduction is prohibited by law. Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved. |
ISMN | M-007-29723-7. |
ISBN | 978-3-89948-433-5. |
Requiem
Friedrich Hebbel: Requiem, in:
id.: Gedichte, Hamburg
[Probably] Friedrich Hebbel: Requiem, in:
id.: Friedrich Hebbel. Sämtliche Werke, vol. I/6, ed. by Richard Maria Werner, Berlin
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Note: Die Schreibweise von “Todten” und “athmen” sprechen zugunsten dieser Vorlage und nicht für die bislang vermutete Ernte aus acht Jahrhunderten deutscher Lyrik, hrsg. von Will Vesper.
1. Reception
At present, there are no records of performances in Reger's time.
1. Stemma
2. Quellenbewertung
Aufgrund der Bestimmung des Klavierauszugs als Hilfsmittel zur Einstudierung des Werks liegt der Edition als Leitquelle für die Gesangsstimmen sowie für die allgemeingültigen Tempoangaben die posthume Erstausgabe der Orchesterpartitur zugrunde, für die Klavierstimme der posthume Erstausgabe des Klavierauszugs; punktuell fehlende dynamische Angaben oder Artikulationszeichen u.Ä. in Vor-, Zwischen- und Nachspielen des Klaviers werden entsprechend der Umgebung ohne diakritische Auszeichnung nach der Orchesterpartitur ergänzt.
Als Referenzquellen wurden die Stichvorlagen der Orchesterpartitur und des Klavierauszugs herangezogen; die Korrekturabzüge der Partitur und der Chorstimmen spielten für die Edition eine untergeordnete Rolle.
Es ist denkbar, dass Reger bei der Erstellung des Klavierauszugs oder der Bearbeitung von dessen Korrekturabzug manche Stellen im Chor bewusst oder unbewusst anders auszeichnete als in der Orchesterpartitur bzw. gar den Notentext änderte, diese bedeutungstragenden Abweichungen jedoch nicht durch Nachtrag in der Orchesterpartitur für das Werk an sich legitimierte.
3. Sources
- Stichvorlage der Partitur
- Stichvorlage des Klavierauszugs
- Korrekturabzug der Partitur
- Korrekturabzug der Chorstimmen
- Erstdruck der Partitur
- Erstdruck des Klavierauszugs
Object reference
Max Reger: Requiem op. 144b, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_work_00177.html, last check: 12th November 2024.
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