Chorale Prelude “Komm, süßer Tod!” WoO IV/3

for organ

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  • I. 
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Organ

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1.

Reger-Werkausgabe

Bd. I/4: Choralvorspiele, S. 6–8.

Fassung nach Stichvorlage: digitaler Anhang (PDF)

Herausgeber Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Stefan König, Stefanie Steiner-Grage.
Verlag Carus-Verlag, Stuttgart; Verlagsnummer: CV 52.804.
Erscheinungsdatum Juni 2013.
Notensatz Carus-Verlag, Stuttgart.
Copyright 2013 by Carus-Verlag, Stuttgart and Max-Reger-Institut, Karlsruhe – CV 52.804.
Vervielfältigungen jeglicher Art sind gesetzlich verboten. / Any unauthorized reproduction is prohibited by law.
Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved.
ISMN M-007-13938-4.
ISBN 978-3-89948-180-8.

Chorale Prelude “Komm, süßer Tod!”


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First edition
unknown

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Annotations

1. Composition and Publication

Nothing is known about the composition of the Chorale Prelude “Komm, süßer Tod!” WoO IV/3. This was possibly to compensate for the fact that Reger had received permission to publish the Chorale Prelude “O Traurigkeit, o Herzeleid” WoO IV/2 from his publisher Augener in the AMZ (see WoO IV/2, Composition). “Komm, süßer Tod!” was published on 1 April 1894 in The Monthly Musical Record, the publisher’s house periodical;1 Reger made no further contributions to this periodical either.

2.

Translation by Elizabeth Robinson.


1
Possibly, however, instead of Reger’s manuscript, an internal publisher’s copy served as the final engraver’s copy, which might at least explain some differences between the first printed edition and the engraver’s copy (see Quellenbewertung and also Orthografische Besonderheiten).

1. Reception

At present, there are no records of performances in Reger's time.

1. Stemma

Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.
Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.

2. Quellenbewertung

Der Edition liegt als Leitquelle der Erstdruck zugrunde. Als zusätzliche Quelle wurde die autographe Stichvorlage herangezogen.

Zwischen den beiden Quellen bestehen vor allem hinsichtlich der Vortragsangaben (»rote Schicht«) große Unterschiede. Einige Änderungen (gerade im schwarzen Notentext), die eindeutig Reger zuzuschreiben sind, lassen darauf schließen, dass ein Korrekturdurchgang mit Beteiligung des Komponisten stattgefunden hat. Welchen Anteil diese Korrekturen am endgültigen Erscheinungsbild des Werks haben, lässt sich nicht sagen (vgl. Orthografische Besonderheiten). Da zudem Reger in der Stichvorlage das II. System im Bratschenschlüssel notiert hatte, liegt die Vermutung nahe, dass eine verlagsinterne Ab- bzw. Umschrift letztlich als Vorlage für den Stecher diente. Inwieweit diese bereits mehr oder weniger gravierende Änderungen in der roten Schicht zur Folge hatte und was Reger bei seinem Korrekturdurchgang zum Vergleich vorlag, ist ebenfalls unklar. Allerdings lässt der Hinweis des Herausgebers, »This […] piece requires […] the most careful attention to phrasing […]; a slight distortion of meaning is capable of producing great confusion therein« (Anmerkung), die Vermutung zu, dass die Phrasierung bei der Korrektur und/oder in der (verschollenen) Korrespondenz eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat. Vor diesem Hintergrund wurde in der RWA bei der Berücksichtigung der Stichvorlage für editorische Entscheidungen besonders zurückhaltend verfahren. (Eine edierte Fassung mit den Vortragsangaben der Stichvorlage finden Sie auf der DVD zu Band I/4.)

3. Sources

    Object reference

    Max Reger: Chorale Prelude “Komm, süßer Tod!” WoO IV/3, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_work_00712.html, last check: 22nd November 2024.

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