Opus 6 – Zur Ersetzung von fol. 5 in der Stichvorlage der Partitur
Christopher Grafschmidt
1.
In der Stichvorlage der Partitur des ersten der Drei Chöre op. 6 wurde von Reger die zweite, abschließende Doppelblatthälfte (fol. 5, T. 85ff.) entfernt, ein neues Blatt wurde auf Steg aufgeklebt. An fol. 4 ist dennoch der Steg der abgeschnittenen 2. Doppelblatthälfte samt (vormaliger?) Fadenheftung verblieben. Warum das neue fol. 5 nicht bei fol. 4 aufgeklebt wurde, ist unklar. Der Steg an fol. 4 jedenfalls zeigt verso in der oberen Hälfte das Ende einer Crescendo-Gabel und zweier Bögen (in derselben blassen schwarzen Tinte wie der Notentext auf fol. 2–4), die zu T. 107 passen würden, der auf dem neuen fol. 5v erst am Anfang der 2. Akkolade notiert ist (die 1. Akkolade ist jedoch nicht bis zum Ende beschrieben). Die ursprüngliche Fassung wäre demnach vermutlich bereits fertig komponiert und bezeichnet gewesen. Auf dem neuen fol. 5 sind die Dynamik-Anweisungen weitgehend mit roter Tinte eingezeichnet.
In der Stichvorlage der Singstimmen, die zum Zeitpunkt der Ersetzung von fol. 5 bereits vorgelegen haben muss, änderte Reger jeweils die Takte 85–91 (im Sopran durch eine Überklebung), was der 1. Akkolade von fol. 5r entspricht. Dies würde wiederum bedeuten, dass der Notentext ab T. 92 von der Änderung, die Reger dazu bewog, ein ganzes Blatt neu zu schreiben, nicht betroffen gewesen wäre. Im Gegensatz zu Alt, Tenor und Bass ist im Sopran aufgrund der Korrektur durch Überklebung das Ausmaß der Änderungen nicht ersichtlich, die noch erkennbare Textverteilung scheint jedoch identisch gewesen zu sein. In wieweit die Klavierstimme Änderungen erfuhr, lässt sich nicht abschätzen.
Die nächste größere Korrektur in den Stimmen korreliert wiederum mit der Änderung des Schlusses auf dem neuen fol. 5v der Stichvorlage der Partitur (Streichung des ursprünglichen Schlusstakts »109« und Ergänzung von sieben Takten). Interessanterweise sind bei der Partitur in den neuen Takten die dynamischen Angaben erneut mit schwarzer Tinte notiert (Ausnahme: die beiden Gabeln im Sopran) und weitgehend mit Rot nachgezeichnet; in der Stichvorlage der Bassstimme sind diese Takte (alleinstehend auf fol. 7v) vollständig in roter Tinte geschrieben.
Unverständlich bleibt, warum Reger, als er beim Ausschreiben der Bassstimme in T. 110–111 die Oberstimme nicht übernahm, diese Änderung nicht gleich in die Stichvorlage der Partitur übertrug, sondern die Stelle erst im Korrekturabzug verbesserte.
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Authors:
Christopher Grafschmidt
Date:
14th November 2022
Tags:
Module IIChoirsVol. II/11Music Manuscripts
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Citation
Christopher Grafschmidt: Opus 6 – Zur Ersetzung von fol. 5 in der Stichvorlage der Partitur, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/rwa_post_00029, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.
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