Schneewinkel bei Berchtesgaden, 6th May 1914

Max Reger to Georg Stern

Object type
Letter
Date
6th May 1914 (source)
Sent location
Schneewinkel bei Berchtesgaden
Source location
DE,
Meiningen,
Meininger Museen,
Sammlung Musikgeschichte/Max-Reger-Archiv,
Br 057/17

Senders
  • Max Reger
Recipients
Georg Stern
Berlin NW 21
Bochumerstraße 13 II

Incipit
Sehr geehrter Herr Dr!
Schönsten Dank für Brief! Ich bin Ende Februar „zusammengefallen“ […]

Regesta
berichtet von seinem Zusammenbruch im Februar 1914 • nennt die Differenzen mit dem »total unmusikalischen u. total unkünstlerischen, lediglich enorm adelsstolzen Oberhofmarschall von Schleinitz« als einen der Gründe für den Zusammenbruch • berichtet, im September 1914 nach Jena zu ziehen • freut sich über wiedergewonnene Freiheit: »ziehe ich nie mehr in eine Stadt, die einen Hof hat« • ermuntert den Empänger, [die Sechs Präludien und Fugen] op. 131a und [die Drei Duos im alten Stil] op. 131b für Violine allein zu studieren • gesteht, Angebote aus Amerika abgelehnt zu haben: »ich bring’s nicht fertig, da hinüber zu segeln« • gibt die nächsten Konzerttermine bekannt
Remarks
Referenced works
  • Sechs Präludien und Fugen op. 131a
  • Drei Duos op. 131b

Publications

Max Reger, Briefe eines deutschen Meisters. Ein Lebensbild, hrsg. von Else von Hase-Koehler, Leipzig 1928, S. 280

Wilfried Jung, Der Künstlerbrief als Informationsquelle – am Beispiel Max Reger, Nürnberg 1970, S. 48

1.

Sehr geehrter Herr Dr!

Schönsten Dank für Brief! Ich bin Ende Februar „zusammengefallen“; die Überanstrengungen der letzten 3 Winter waren so groß, daß selbst meine Riesennatur nicht Stand hielt. Außerdem gab’s in Meiningen entsetzlichen Ärger; das Arbeiten da mit einem total unmusikalischen u. total unkünstlerischen, lediglich enorm adelsstolzen Oberhofmarschall namens von Schleinitz – das zu ertragen war selbst meinen Nerven nicht möglich. Ich war nun 4 Wochen in Meran, bleibe noch bis 1. Juni hier u. siedle Ende September nach Leipzig u Jena über, da ich von Jena aus sehr bequeme Bahnfahrt nach Leipzig habe, wo ich meine Stellung beibehalten habe. Es ist natürlich ein Vergnügen ein freier Mann zu sein wieder u. ziehe ich nie mehr in eine Stadt, die einen Hof hat! Ich will in Zukunft mehr meinem Schaffen u. dem Concertieren leben, – u. mich auch mehr schonen – d.h. wenn der Meininger Ärger wegfällt, bin ich ja schon gesund.

Bitte, sehen Sie sich mein demnächst bei Simrock erscheinendes op 131a+b an; es sind das Sachen für Solovioline und 2 Violinen.

Daß Sie gut aus Amerika zurückgekehrt sind, freut mich sehr; ich hatte schon mehrere Anträge, nach Amerika zu gehen – aber ich bring’s nicht fertig, da hinüber zu segeln.

Am 1. Juni werde ich wieder in Meiningen sein; spiele am 5. Juni beim Bachfest in Leipzig u. dirigiere am 12. Juni in Hannover.

Mit besten Grüßen
Ihr ergebenster alter
Reger

Schneewinkl bei Berchtesgaden,
Oberbayern, 6. Mai 1914.

Object reference

Max Reger to Georg Stern, Schneewinkel bei Berchtesgaden, 6th May 1914, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01001074.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.