Two sacred Songs op. 19
for medium voice and organ
-
No. 1 Passionslied
-
No. 2 Doch du ließest ihn im Grabe nicht
Text: Charles Jennens, Christoph Daniel Ebeling (translator)
urspr. Elsa von Bercken
- -
- -
- -
1.
Reger-Werkausgabe | Bd. II/7: Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten, S. 4–13. |
Herausgeber | Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Stefan König. Unter Mitarbeit von Dennis Ried und Stefanie Steiner-Grage. |
Verlag | Carus-Verlag, Stuttgart; Verlagsnummer: CV 52.814. |
Erscheinungsdatum | Juni 2019. |
Notensatz | Carus-Verlag, Stuttgart. |
Copyright | 2019 by Carus-Verlag, Stuttgart and Max-Reger-Institut, Karlsruhe – CV 52.814. Vervielfältigungen jeglicher Art sind gesetzlich verboten. / Any unauthorized reproduction is prohibited by law. Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved. |
ISMN | M-007-18850-4. |
ISBN | 978-3-89948-318-5. |
No. 1 Passionslied
Carl Philipp Emanuel Bach: Passionslied In Todes Aengsten, in:
id.: Herrn Christoph Christian Sturms geistliche Gesaenge mit Melodien zum Singen bey dem Claviere von Herrn Kapellmeister Carl Philipp Emanuel Bach. Wq 198, vol. 2, Johann Henrich Herold, Hamburg
Carl Philipp Emanuel Bach: 6. a) C. Phil. Emanuel Bach (1714–1788): Passionslied In Todes Aengsten, in:
Drei Konzerte in der Paulskirche am 29. März, 1. und 5. April gegeben von Karl Straube, Organisten an der Willibrordikirche in Wesel, Frankfurt a. M.
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.
Note: Reger vertont die Strophen 1, 2 und 5.
Note: Englische Übersetzung von John Bernhoff, Titel: Passion-Hymn.
No. 2 Doch du ließest ihn im Grabe nicht
Recitativ und Arie: “Doch du ließest ihn im Grabe nicht”
by Charles Jennens, Christoph Daniel Ebeling (translator)
Wolfgang Amadé Mozart: Recitativ und Arie: Doch du ließest ihn im Grabe nicht, in:
Georg Friedrich Händel and Wolfgang Amadeus Mozart: Der Messias, Breitkopf & Härtel, Leipzig
Wolfgang Amadé Mozart: [2. G. F. Händel (1685–1759):]Recitativ und Arie: Doch du ließest ihn im Grabe nicht., in:
Drei Konzerte in der Paulskirche am 29. März, 1. und 5. April gegeben von Karl Straube, Organisten an der Willibrordikirche in Wesel, Frankfurt a. M.
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.
Note: Im Original Rezitativ und Arie, bei Reger durchkomponiert.
Note: Englische Übersetzung von John Bernhoff, Titel: But thou didst not leave his soul in hell!
1. Composition
–––––––––––––––––
Composition · Publication · Early reception · “Widmung” (ger.)
2. Publication
–––––––––––––––––
Composition · Publication · Early reception · “Widmung” (ger.)
3.
Translation by Elizabeth Robinson.
1. Reception
–––––––––––––––––
Composition · Publication · Early reception
Reviews (ger.)
2.
Translation by Elizabeth Robinson.
1. Stemma
2. Quellenbewertung
Der Edition liegt als Leitquelle der Erstdruck zugrunde. Als autographe Quellen wurden die Erstschrift und die Stichvorlage herangezogen.
Der wesentlichste Unterschied zwischen den Quellen besteht darin, dass die Erstschrift durchgängig mit Phrasierungs- bzw. Artikluationsbögen bezeichnet ist. Daneben gibt es Varianten in den Vortragsangaben und auch auf der Ebene des schwarzen Notentexts. Die Abweichungen der Stichvorlage von der Erstschrift sind – von einfachen Schreibfehlern abgesehen – fast durchweg als Korrekturen oder zumindest als bewusste Änderungen anzusehen. Der Verzicht auf Bögen stellt dabei eine grundsätzliche Entscheidung dar (siehe Zur Phrasierung), die nicht auf isolierte Stellen zu beziehen ist. Auf den Nachweis einzelner Bögen durch eine Vielzahl von Einzelanmerkungen im Lesartenverzeichnis wurde deshalb verzichtet.
3. Sources
- Erstschrift
- Stichvorlage
- Erstdruck
Object reference
Max Reger: Two sacred Songs op. 19, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_work_00020.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.