Two sacred Songs op. 19

for medium voice and organ

Content
Creation
Komponiert in Wiesbaden, April 1898
Status
Dedication

Performance medium

Work collection
  • -
Original work
  • -
Versions
  • -

1.

Reger-Werkausgabe Bd. II/7: Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten, S. 4–13.
Herausgeber Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Stefan König.
Unter Mitarbeit von Dennis Ried und Stefanie Steiner-Grage.
Verlag Carus-Verlag, Stuttgart; Verlagsnummer: CV 52.814.
Erscheinungsdatum Juni 2019.
Notensatz Carus-Verlag, Stuttgart.
Copyright 2019 by Carus-Verlag, Stuttgart and Max-Reger-Institut, Karlsruhe – CV 52.814.
Vervielfältigungen jeglicher Art sind gesetzlich verboten. / Any unauthorized reproduction is prohibited by law.
Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved.
ISMN M-007-18850-4.
ISBN 978-3-89948-318-5.

No. 1 Passionslied


Category
Text template
First edition

Template edition

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Reger vertont die Strophen 1, 2 und 5.

Note: Englische Übersetzung von John Bernhoff, Titel: Passion-Hymn.


No. 2 Doch du ließest ihn im Grabe nicht


Werk
Category
Text template
First edition

Template edition

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Im Original Rezitativ und Arie, bei Reger durchkomponiert.

Note: Englische Übersetzung von John Bernhoff, Titel: But thou didst not leave his soul in hell!


1. Composition

–––––––––––––––––
Composition · Publication · Early reception · “Widmung” (ger.)

2. Publication

–––––––––––––––––
Composition · Publication · Early reception · “Widmung” (ger.)

3.

Translation by Elizabeth Robinson.

1. Reception

–––––––––––––––––
Composition · Publication · Early reception
Reviews (ger.)

2.

Translation by Elizabeth Robinson.

1. Stemma

Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.
Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.

2. Quellenbewertung

Der Edition liegt als Leitquelle der Erstdruck zugrunde. Als autographe Quellen wurden die Erstschrift und die Stichvorlage herangezogen.
Der wesentlichste Unterschied zwischen den Quellen besteht darin, dass die Erstschrift durchgängig mit Phrasierungs- bzw. Artikluationsbögen bezeichnet ist. Daneben gibt es Varianten in den Vortragsangaben und auch auf der Ebene des schwarzen Notentexts. Die Abweichungen der Stichvorlage von der Erstschrift sind – von einfachen Schreibfehlern abgesehen – fast durchweg als Korrekturen oder zumindest als bewusste Änderungen anzusehen. Der Verzicht auf Bögen stellt dabei eine grundsätzliche Entscheidung dar (siehe Zur Phrasierung), die nicht auf isolierte Stellen zu beziehen ist. Auf den Nachweis einzelner Bögen durch eine Vielzahl von Einzelanmerkungen im Lesartenverzeichnis wurde deshalb verzichtet.

3. Sources

  • Erstschrift
  • Stichvorlage
  • Erstdruck
Object reference

Max Reger: Two sacred Songs op. 19, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_work_00020.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.