Otto Franz Gensichen
Lyricist
- Lyricist
- –
1.
1.1.
Otto Franz Gensichen wurde am 4. Februar 1847 als fünftes Kind des Pfarrers Hermann Gensichen und seiner Frau Minna in Driesen in der Neumark (heute: Drezdenko) geboren. Nach Privatunterricht durch den Vater besuchte er ab 1859 das Gymnasium in Landsberg an der Warthe und ab 1864 das Friedrich-Wilhelms-Gymnasium in Berlin. Nachdem er 1865 in Berlin zunächst ein Mathematikstudium begonnen hatte, wechselte er später zur Philosophie und Klassischen Philologie und wurde 1869 mit einer Arbeit über den Niobe-Mythos promoviert. Gensichen arbeitete, teils unter dem Pseudonym Otto Franz, für verschiedene Zeitungen als Kritiker, Feuilletonist und politischer Kolumnist. Von 1874 bis 1878 war Gensichen künstlerischer Leiter und Dramaturg am Wallner-Theater in Berlin. Nach Aufgabe dieser Tätigkeit lebte er als freier Schriftsteller und Publizist in Berlin, wo er am 23. August 1933 verstarb.
Gensichen war Herausgeber der Werke Theodor Körners und Nikolaus Lenaus. Er hat ein umfangreiches schriftstellerisches Werk hinterlassen, bestehend aus Gedichtsammlungen, Romanen, Erzählungen, Versepen, Schauspielen, aber auch kultur- und literaturgeschichtlichen Arbeiten.
1.2. As lyricist
Parallelvertonungen zu Reger
- Anton Schenk: Unter blühenden Bäumen op. 27 Nr. 2
- Ludwig Thuille: Gruß op. 4 Nr. 1
Weitere Vertonungen (Auswahl)
- Franz Wilhelm Abt: Es stand auf duftender Aue op. 549a Nr. 1 für Männerchor
- Josef Gänsbacher: Die Lilie op. 7 Nr. 3
- Anton Schenk: Die Lilie op. 27 Nr. 1, Auf stiller, einsamer Flur op. 27 Nr. 3
- Richard Strauss: Es stand auf duftender Aue WoO 67 Nr. 2
1. Reger-Bezug
Max Reger vertonte zwei Gedichte von Otto Franz Gensichen. Die Vorlage für Gruß op. 70 Nr. 5 war aber vermutlich nicht das Gedicht, das ohne Titel in der Gedichtsammlung Spielmannsweisen – Liebeslieder (S. 69) bzw. in der Anthologie Duftende Blüten aus Deutschlands Dichtergarten (S. 78) erschien, sondern die Vertonung von Ludwig Thuille, da nur sie auch den Titel Gruß verwendet. Ansonsten wird das Gedicht üblicherweise unter dem Incipit “Unter blühenden Bäumen” geführt. Die Textvorlage für op. 83 Nr. 1 An das Meer ist nicht ermittelbar.
Object reference
Otto Franz Gensichen, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_pers_00379.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.