Meiningen, 22nd December 1913

Max Reger to Hugo Bock, Ed. Bote & G. Bock

Object type
Letter
Date
22nd December 1913 (source)
Sent location
Meiningen
Source location
missing

Only known from: Transcript, Meininger Museen, Meiningen | Br 516/232


Senders
  • Max Reger

Incipit
Sehr geehrter Herrr Commercienrath!
Ich sende Ihnen anbei 2 kleine Partituren […]

Regesta
übersendet die Manuskripte zweier instrumentierter Lieder [= Aolsharfe op. 75 Nr. 11 und Das Dorf op. 97 Nr. 1] und erbittet die Korrekturabzüge bis zum 20. 1. 1914 • schlägt ein Honorar von 150 Mark vor • bekundet, von der »„Ammre“« noch ohne Nachricht zu sein
Remarks

bei den Liedern handelt es sich um Aolsharfe op. 75 Nr. 11 und Das Dorf op. 97 Nr. 1, die für Singstimme und Orchester bearbeitet wurden


Publications

Max Reger, Briefe an den Verlag Ed. Bote & G. Bock, hrsg. von Herta Müller u. Jürgen Schaarwächter, Stuttgart 2011 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XXII), S. 356

1.

Meiningen, Marienstrasse 6 I.
Thüringen, 22. Dec. 1913

Sehr geehrter Herr Commercienrath!

Ich sende Ihnen anbei 2 kleine Partituren, es sind 2 Lieder von mir instrumentiert;1 ich hätte nur sehr, sehr gerne, dass diese Instrumentierung gedruckt wird. Da wir diese 2 Lieder balde brauchen, so wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie die beiden Manuskripte sogleich in Stich geben würden, u. dann wäre es äusserst wichtig, dass ich nicht später als bis 20. Januar die Correkturabzüge der beiden kleinen Partituren erhielte. Ich würde dann die Korrekturen schnellstens erledigen u. die Sache in Partitur u. sämtlichen Orchesterstimmen könnte bequem bis 20. Februar erscheinen, bis zu welcher Zeit wir die 2 Lieder absolut brauchen. Die Hauptsache ist, dass ich bis 20. Januar 1914 die Abzüge zum Korrigieren der beiden kleinen Partituren (nicht früher u. nicht später als 20. Jan.) absolut sicher erhalte. Als Honorar für die beiden kleinen Partituren schlage ich Ihnen zusammen 150 M vor, mit welchem so äusserst bescheidenem Honorar Sie wohl einverstanden sein werden, umsomehr als ich mir ein Vergnügen machen werde, Ihnen die 2 kleinen Partituren nach erfolgter Drucklegung in der Originalniederschrift zu verehren für Ihr Privatarchiv. Da die Sache sehr, sehr eilig ist, darf ich wohl um umgehendste, genaueste Nachricht bitten!

Von der „Ammre“2 habe ich bis jetzt noch immer noch nichts gehört! Veranlassen Sie doch, dass ich von da Nachricht bekomme! Bitte!

Mit den besten Weihnachtswünschen für Sie u. die verehrten Ihrigen u. der Bitte um mögl. umgehendste genaueste Beantwortung dieses Briefes
Ihr mit vorzügl. Hochachtung erg.
Reger.

Die kleinen Partituren bitte in kleinem Format, die sämtlichen Orchesterstimmen brauchen nicht gestochen zu werden, das ist alles so einfach, dass autographierte Stimmen vollständig ausreichen!

NB. Die Manuskripte sind als „zusammengezogene“ Partitur geschrieben, im Druck selbst lässt sich noch viel mehr zusammenziehen u. also Raum sparen.


1
Das Dorf op. 97 Nr. 1 und Aeolsharfe op. 75 Nr. 11
2
Anstalt für mechanisch-musikalische Rechte GmbH.
Object reference

Max Reger to Hugo Bock, Ed. Bote & G. Bock, Meiningen, 22nd December 1913, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01004566.html, version 3.1.1, 7th January 2025.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.