Weiden, 1st November 1898

Max Reger to Heinrich Reimann

Object type
Letter
Date
1st November 1898 (source)
Sent location
Weiden
Source location

Senders
  • Max Reger
Recipients

Incipit
Hochgeehrter Herr Professor!
Erst heute komme ich meiner schon so lange […]

Regesta
bittet um Annahme der Widmung für »2 größere, ausgedehnte geistliche Gesänge mit Orgel« [op. 19] • erbittet Rat, welcher Verleger das Werk abnehmen könnte • bezeichnet die Choralphantasie Wie schön leucht’t uns der Morgenstern des E. als »Wunder- u. Meisterwerk dieser Art! Gerade in der Benützung u. Verarbeitung der alten Kirchenlieder liegt auch das Heil für unseren Orgelstyl!«
Remarks

Heinrich Reimann (1850-1906) war Organist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und Musikschriftsteller in Berlin; bei den angekündigten geistlichen Werken könnte es sich um die Zwei geistlichen Werke op. 19 handelt, die jedoch eigentlich Elsa Reger gewidmet werden sollten und schließlich ohne Widmung gedruckt wurden

Referenced works

Publications

1.

Weiden, bayerische Oberpfalz, Allee 22
1. November 1898.

Hochgeehrter Herr Professor!
Erst heute komme ich meiner schon so lange läßlichen Schuld, Ihnen durch die Dedikation eines Werkes nach altem Versprechen zu danken, nach. Es sind 2 größere, ausgedehntere geistliche Gesänge mit Orgel [wohl Opus 19], u. bitte ich Sie, die Widmung anzunehmen als ein kleines Zeichen meiner künstlerischen Hochachtung u. meiner herzlichsten Dankbarkeit. Sie würden mich durch Annahme der Widmung sehr erfreuen u. bitte ich Sie nochmals ganz ergebenst, selbe gütigst annehmen zu wollen. Leider weiß ich nicht an welchen Verleger ich mich wenden soll, u. erbitte ich mir ergebenst Ihren hochgeschätzten Rat in dieser Angelegenheit.
Ihre Choralphantasie für Orgel „Wie schön leucht’ uns der Morgenstern!“ habe ich mir angeschafft, u. verehre ich das Werk als ein Wunder- u. Meisterwerk dieser Art! Gerade in der Benutzung u. Verarbeitung des alten Kirchenliedes liegt auch das Heil für unseren Orgelstyl! Möchten noch recht viele Choralfantasien von Ihnen recht baldigst im Drucke erscheinen!
Indem ich mir erlaube Sie nochmals um Annahme der Widmung zu bitten, u. um Ihren gütigen Rat in oben berührter Angelegenheit bin ich
mit ganz vorzüglichster Hochachtung

Ihr dankbarstergebenster
Max Reger

Object reference

Max Reger to Heinrich Reimann, Weiden, 1st November 1898, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01009812.html, last check: 8th September 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.