Alexander Becker, Stefan König, Christopher Grafschmidt, Stefanie Steiner-Grage
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Am 31. August 1901 verließ Reger Weiden, um nach München zu übersiedeln. Über den Abschied von seinem einstigen Lehrer Adalbert Lindner berichtet dieser: “Zu meiner nicht geringen Überraschung hatte er [Reger] das Originalmanuskript (Partitur und Stimmen) seines jetzt [1922] bei B. Schott erschienenen großen ersten Klavierquintetts in c-moll [WoO II/9] […] mitgebracht und es mir als Zeichen der Dankbarkeit und unwandelbaren Freundschaft als Eigentum überreicht. […] Desgleichen legte ich ihm dann noch alle mir im Laufe der Jahre als Geschenk übergebenen Manuskripte, erste Niederschriften und Skizzen vor mit dem Ersuchen um die Bestätigung des Eigentumsrechtes.” 1
Die Lindner auf diese Weise überantwortete Autographen-Sammlung, die Reger in den Folgejahren noch um einige Schenkungen erweiterte, beinhaltete – neben Erstschriften und Korrekturfahnen – zum großen Teil Manuskripte von Werken, die Reger nicht publiziert bzw. nicht zur Publikation vorgesehen hatte. Nach dem Tod des Komponisten dienten sie als Quellen von Erstveröffentlichungen; zudem hat Lindner auf deren Basis auch Bearbeitungen erstellt. 1958 erbte das Stadtarchiv Weiden von Lindners Schwiegertochter Rosa dessen gesammelte Regeriana, bestehend aus ursprünglich insgesamt 77 Mappen.2 Sie stellen das Gros der Max-Reger-Sammlung des im Stadtmuseum beheimateten Archivs dar.
Zur »Max-Reger-Adalbert-Lindner-Stiftung«3 gehören folgende Regersche Autographen
Signatur | Werk | Manuskript |
A 1 | Violinsonate d-moll op. 1 | Erstschrift Satz 1 und Beginn von Satz 2 |
A 2 | Violinsonate D-dur op. 3 | Erstschrift |
A 3 | Nelken, Das Mädchen spricht op. 15 Nr. 3 und 5 | Erstschrift |
A 4 | Der Schelm op. 15 Nr. 7 | Erstschrift |
A 5 | Verlassen hab ich mein Lieb op. 15 Nr. 9 | Erstschrift |
A 6 | Hymne an den Gesang op. 21 | Zweitschrift |
A 74 | Zwei Gänse op. 55 Nr. 8 | Erstschrift |
A 10 | Scherzino WoO I/6 | Partitur |
A 11 | Streichquartett d-moll (mit zusätzlichem Kontrabass) WoO II/2 | Partitur |
A 12 | Klavierquintett c-moll WoO II/9 | geplante Stichvorlage (Partitur und Stimmen) |
A 13 | Grüße an die Jugend WoO III/6 | geplante Stichvorlage |
A 14 | Humoreske G-dur WoO III/10 (Reger/Lindner) | Reinschriften Regers und Lindners |
A 15 | Präludium c-moll WoO VIII/8 | Partitur |
A 16 | Tantum ergo in g WoO VI/2 | Partitur |
A 17 | Gloriabuntur in te omnes WoO VI/3 | Partitur |
A 19 | Elegie op. 26 Nr. 1, Fassung für kleines Orchester | Partitur |
A 20 | Lacrimae Christi WoO VI/5 | Partitur |
B 1 | Ich hab die Nacht geträumet WoO VI/6 Nr. 5 | autographe Abschrift |
B 4 | Herzleid WoO VI/8 | Partitur und Stimmen |
B 5 | Franz Paul Lachner, Ouvertüre zu der Kantate »Die vier Menschenalter« op. 31, bearbeitet für kleines Orchester von H. Kirchner | handschriftliche Partitur mit Eintragungen Regers (Bläserstimmen) |
C 1 | Choralphantasie op. 40 Nr. 2 | Entwurf |
C 2 | Zwischen zwei Nächten op. 43 Nr. 1 | Entwurf |
C 3 | Wiegenlied op. 43 Nr. 5 | Entwurf |
C 4 | Junge Ehe op. 48 Nr. 5 | Entwurf |
C 5 | Zwölf Stücke op. 59 | Entwurf |
C 6 | Klavierquintett c-moll op. 64 | Entwurf Satz 1 |
C 7 | Präludium c-moll WoO VIII/6 | Klavierfassung |
C 8 | RWA Anhang A8 | unidentifizierte Entwürfe |
D 1 | RWV Anhang C1–4, Harmonielehre-Übungen | |
D 2 | RWV Anhang D2, Kontrapunktübungen für Lindner | |
H 1 | Aus meinem Tagebuche op. 82, Bd. I Nr. 5 und 6 | Korrekturabzug |
H 2 | Symphonischer Prolog op. 108 | erster Korrekturabzug der Partitur (Teil) |
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Authors:
Alexander Becker, Stefan König, Christopher Grafschmidt, Stefanie Steiner-Grage
Date:
30th June 2017
Tags:
Module IIVol. II/1
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Citation
Alexander Becker, Stefan König, Christopher Grafschmidt, Stefanie Steiner-Grage: , in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/rwa_post_00001, last check: 14th November 2024.
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