München, 8th July 1903

Max Reger to Walter Fischer

Object type
Letter
Date
8th July 1903 (source)
Sent location
München
Source location
unknown
: Autographenhandlung J.A. Stargardt, Katalog 695, April 2011, Los 573

Senders
  • Max Reger
Recipients

Incipit
Lieber Herr Fischer!
Viel schönsten Dank für Ihre zwei Briefe nebst Kritiken! Famos […]

Regesta
bittet um ausführliche Besprechung seiner Opera 69 und 70 [Zehn Stücke für Orgel bzw. Siebzehn Gesänge] • wünscht zudem, für beide Werke bei Sängern und Organisten Reklame zumachen • berichtet, seine Modulationslehre [Schriften A1] gerade in Druck gegeben und den Gesang der Verklärten für fünfstimmigen Chor und Orchester op. 71 vollendet zu haben • erzählt ferner, gerade am vierhändigen Klavierauszug von Hugo Wolfs Penthesilea zu arbeiten [Wolf-B4] • listet Werke auf, die noch 1903 entstehen sollen: Variationen und Fuge über ein Originalthema [op. 73], Streichquartett [d-Moll, op. 74] • »18 neue Lieder« [= Achzehn Gesänge op. 75], fünf Präludien und Fugen, sechs Männerchöre • berichtet ferner, von der Violinsonate op. 72 in C-Dur die ersten drei Sätze vollendet und den vierten skizziert zu haben • will zudem noch im selben Jahr eine Schule des Pedalspiels schreiben • hat fast täglich vormittags zu unterrichten
Remarks

die Beiträge zur Modulationslehre erschienen im Oktober 1903 bei Kahnt • von den Kompositionsplänen für das Jahr 1903 wurden nur zwei nicht umgesetzt: statt fünf Präludien entstanden von Mai bis Mitte Juni 1904 schließlich die Vier Präludien und Fugen op. 85, aus den geplanten sechs wurden schließlich Zehn Gesänge für Männerchor op. 83, die Anfang Oktober 1904 vollendet wurden • die Violinsonate op. 72 C-Dur war Mitte September 1903 vollendet • das Projekt der Pedalschule wurde schließlich verworfen


Publications

Der Tag, 7. Oktober 1931

1.

München, Wörthstr. 20,
8. Juli 1903.

Lieber Herr Fischer!
Viel schönsten Dank für Ihre zwei Briefe nebst Kritiken! Famos, daß Ihnen Leßmann die Besprechung meiner opera 69 u 70 übertragen hat! Bitte, möglichst ausführlich zu besprechen! Ich habe an Lauterbach und Dr. Kuhn geschrieben, daß Ihnen umgehend meine op. 69 und 70 nach Ihrer jetzigen Adresse gesandt werden! Bitte, machen Sie bei den Organisten für op 69 u bei den Sängern u Sängerinnen für opus 70 thatkräftigste Propaganda, wofür ich Ihnen sehr verbunden wäre! Nun, ruhen Sie sich mal recht gehörig aus in Ihrer Sommerfrische!
Mit ist das nicht vergönnt! Ich hab’ soeben eine Modulationslehre (Buch [RWV Schriften A1]) in Druck gegeben, soeben vollendet op 71: „Gesang der Verklärten“ für 5stimmigen Chor mit großem Orchester; bin eben dabei Hugo Wolf’s symphonische Dichtung Penthesilea für Klavier zu 4 Händen zu bearbeiten [RWV Wolf-B4], außerdem den 2händigen Klavierauszug mit Text von meinem eigenen „Gesang der Verklärten“! Ich arbeite jeden Tag von 9 Uhr bis abends 11 ½ Uhr. Nun will ich Ihnen was verraten: In baldigster Zeit entstehen 1) fünf Präludien u Fugen für die Orgel [op. 56], 2) Variationen u Fuge über ein eigenes Thema für die Orgel [op. 73], 3) Streichquartett [Opus 74], 4) 18 neue Lieder [Opus 75], 5) 6 Männerchöre [Opus 83]; dies alles entsteht noch im Jahre 1903!
Von einer Sonate (C dur) für Violine u Klavier op 72 die ersten drei Sätze fix u fertig; der letzte Satz ist schon skizziert! Außerdem hoffe ich sehr, noch in diesem Jahre eine Schule des Pedalspiels (für Orgel)1 schreiben zu können!
Sie sehen, ich hab’ sehr viel vor; es wird aber auch alles geschrieben! Dabei habe ich so ziemlich jeden Tag von 9–12 ½ Uhr vormittags Stunde zu geben! […]


1
Nicht ausgeführter Kompositionsplan (RWV Anhang B10).
Object reference

Max Reger to Walter Fischer, München, 8th July 1903, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01005333.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.

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