Schneewinkl-Lehn bei Berchtesgaden, 6th September 1903

Max Reger to Carl Lauterbach und Max Kuhn, Lauterbach & Kuhn

Object type
Letter
Date
6th September 1903 (source)
Sent location
Schneewinkl-Lehn bei Berchtesgaden
Source location
DE,
Berlin,
Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz,
Musikabteilung,
Mus.ep. Max Reger 161 (Brief)

Senders
  • Max Reger
Recipients
Lauterbach u. Dr Kuhn
Leipzig
Rossstrasse 18

Incipit
Meine sehr geehrten Herren!
Anbei sende ich per eingeschriebenem Paquet – getreu […]

Regesta
übersendet Penthesilea [Restkorrekturen Partitur Wolf-H1] und Christnacht [Wolf-H3] • weist in Penthesilea auf Korrektur hin (mit Notenbeispiel) • dankt für Zusendung von Liebesbotschaft [von Hugo Wolf] • äußert sich kritisch zu diesem Jugendwerk und hat Änderungsvorschläge am Rand gemacht • soll erst nach Besprechung des E. mit [Karl] Straube gedruckt werden • traurig, nicht für die Redaktion von Wolfs Liedern sowie für den Klavierauszug der Christnacht vorgesehen zu sein • vertraut anderen Herausgebern nicht und verweist auf Druckfehler in Penthesilea • wünscht Liste von Liedern Wolfs, die Sophie Rifkoff in München singen kann • lästert über Layout der Penthesilea-Partitur • ordert weitere Verlagsprospekte zu op. 67 [ChoralvorspieleI]: »Werden Sie sehen, an op 67 allein haben Sie eine nie versiegende Geldquelle!« • verspricht baldige Zusendung von Gesang der Verklärten op. 71 und Violinsonate C-Dur op. 72 sowie der Korrekturen der Schule des Triospiels [Bach-B8] • weist auf Kritik von Otto Leßmann hin
Remarks

sendet gleichzeitig per eingeschriebenes Paquet den Rest der Korrekturabzüge der Partitur von Hugo WolfsPenthesilea Bearbeitung für Klavier zu vier Händen (Wollf-B4) sowie die Originalpartitur von Hugo Wolfs Christnacht (Wolf-H3), die Reger und Ferdinand Foll revidierten und herausgaben

Referenced works

Publications

Max Reger, Briefe an die Verleger Lauterbach & Kuhn. Teil 1 [1902–05], hrsg. von Susanne Popp, Bonn 1993 (= Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 12), S. 198f.

1.

Schneewinkl-Lehn
bei Berchtesgaden, 6. Sept. 1903.

Meine sehr geehrten Herren!
Anbei sende ich per eingeschriebenem Paquet – getreu meinem Versprechen – an Sie ab:
1) den Rest der Penthesilea-Korrekturen [RWV Wolf-H1]
2) die Orginalpartitur von Christnacht Hugo Wolf!
Zu der Penth.-Part. muß ich Sie bitten, es zu veranlassen daß im 3. letzten Takt Seite 16 der autographierten, gelben Part. zu und  pizz. kommen muß! Bitte, nicht vergessen!
Besten Dank auch für das Lied „Liebesbotschaft“, das ebenfalls im Paquet liegt! Aufrichtig gestanden: von besonders hohem Kunstwert ist das Lied nicht; es enthält noch nicht allzuviel von Hugo Wolf selbst; ich hab’ mit Blei am Rande eine Masse wirklicher Fehler angegeben und auch an einigen Stellen kleine Änderungsvorschläge gemacht, welche meine Änderungsvorschläge den Zweck haben, den geradezu kindlichen harmonischen Untergrund dieses Liedes noch klarer zu legen, was bei diesem Liede für jeden Fall nur stylgemäß sein dürfte! Für jeden Fall bitte ich Sie, das Lied nicht eher in Druck zu geben, bis Sie mit Herrn Straube, der davon von mir verständigt ist, das Lied durchgenommen haben!
Sehr bedauere ich, daß ich nicht von Christnacht den Klavierauszug u. von den 38 Liedern die Redaktion bekommen habe – denn mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Arbeit von gewissen Herren ist gänzlich weg; in der Penthesilea waren Fehler allerbedenklichster Sorte – Schreibfehler, welche der Herr hätte sehen müssen! Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn ich baldmöglichst von den 38 Liedern Abzug haben könnte, damit ich rechtzeitig auswählen könnte, was davon Frau Rikoff am 27. Okt. in München singen soll, weil Frau Rikoff sehr lange an den Liedern studiert! Also bitte um baldmöglichste Sendung!
Übrigens wünsche ich Ihnen nicht jenes mörderliche Kopf- u. Augenweh, das ich bekommen habe von dem immerwährenden Lesen der gelben Penthesilea-Partitur mit den kleinen Noten; ich konnte mich zeitweilig kaum bewegen, weil jeder Schritt dem Kopf solche „angenehme“ Stöße brachte!
Haben Sie die Besprechung meines op 67 in Urania No 7 Seite 53 u. 54, welche ich Ihnen sandte, nicht erhalten? ? Die Prospekte über op 67 sind famos u. bitte ich Sie mir noch so gegen 30–40 Exemplare senden zu wollen! Werden Sie sehen, an op 67 allein haben Sie eine nie versiegende Geldquelle!
In baldigster Zeit übersende ich Ihnen dann mein
op 72 Sonate (C-dur) für Violine u. Pianoforte
op 71 Gesang der Verklärten für Chor u. Orchester.
Nun ist’s Zeit zum Schließen; die Abzüge der Schule des Triospiels [RWV Bach-B8] erhalten Sie nun ebenfalls recht balde! Mit den schönsten Grüssen an Sie beide,
meine sehr geehrten Herren, Frau Lauterbach, Herrn Oberamtsrichter
Kunze von meiner Frau u. mir

Ihr getreulichster ergebenster
Max Reger.

Bitte lesen Sie Allg. Musikzeitung (O. Leßmann) Nº 36. 4. Sept. 1903. Seite 532 die Besprechung über mein op 62, 68!
Nicht vergessen!

Object reference

Max Reger to Carl Lauterbach und Max Kuhn, Lauterbach & Kuhn, Schneewinkl-Lehn bei Berchtesgaden, 6th September 1903, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01005354.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.

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