Two sacred Songs op. 105

for medium voice and organ, harmonium or piano

Content
  • No. 1 Ich sehe dich in tausend Bildern

    Text: Novalis

  • No. 2 Meine Seele ist still zu Gott

    Text: Psalm 62 (2–3, 9)

Creation
Komponiert in Kolberg, August 1907 bzw. wahrscheinlich Ende August/Anfang September 1907
Status
Dedication

Performance medium
Middle voice; Organ; [Reed organ]; [Piano]

Work collection
  • -
Original work
  • -
Versions
  • -

1.

Reger-Werkausgabe Bd. II/7: Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten, S. 60–63.
Herausgeber Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Stefan König.
Unter Mitarbeit von Dennis Ried und Stefanie Steiner-Grage.
Verlag Carus-Verlag, Stuttgart; Verlagsnummer: CV 52.814.
Erscheinungsdatum Juni 2019.
Notensatz Carus-Verlag, Stuttgart.
Copyright 2019 by Carus-Verlag, Stuttgart and Max-Reger-Institut, Karlsruhe – CV 52.814.
Vervielfältigungen jeglicher Art sind gesetzlich verboten. / Any unauthorized reproduction is prohibited by law.
Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved.
ISMN M-007-18850-4.
ISBN 978-3-89948-318-5.

No. 1 Ich sehe dich in tausend Bildern


Category
Text template
First edition

Template edition

Used for comparison purposes in RWA: Novalis: [Ich sehe dich in tausend Bildern…], in: Die Ernte aus acht Jahrhunderten deutscher Lyrik, ed. by Will Vesper, Wilhelm Langewiesche-Brandt, Düsseldorf and Leipzig 1906, p. 221.

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Welche Ausgabe des weit verbreiteten und häufig vertonten Gedichts Reger als Vorlage diente, ist nicht zu ermitteln. In Betracht käme etwa die von ihm für Opus 98 verwendete Anthologie Die Ernte aus acht Jahrhunderten deutscher Lyrik (siehe Referenzausgabe). Die Textwahl dürfte durch das wenige Monate zuvor von seinem Schüler Othmar Schoeck komponierte Marienlied op. 6 Nr. 5 beeinflusst sein (vgl. Einleitung). Doch ist kaum anzunehmen, dass Reger während seines Sommerurlaubs in Kolberg ein Manuskript dieses Liedes vorliegen hatte.

Note: In Erstausgabe als Nr. XV der Geistlichen Lieder

Note: Englische Übersetzung von John Bernhoff, Titel: In thousand Forms I see thine Image.


No. 2 Meine Seele ist still zu Gott


Werk

Psalm 62 (2–3, 9)

Category
Text template
First edition
unknown

Template edition

Used for comparison purposes in RWA: Psalm 62, in: Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments, nach der deutschen Übersetzung Martin Luthers, 938th edition, ed. by Martin Luther, Verlag der v. Canstein’schen Bibel-Anstalt, Halle 1883, p. 585.

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Wie bereits im Falle von WoO VII/36 verwendete Reger wohl eine ältere Auflage der Luther-Bibel als Textvorlage, die noch nicht den in den 1890er Jahren erstmals revidierten Text übermittelt. Indiz dafür ist das sich bei Reger findende Wort “Hülfte”, das in der zu Vergleichszwecken herangezogenen 938. Aufl., Halle 1883 (siehe Referenzausgabe), S. 585, noch vorhanden ist, in der im gleichen Verlag erschienenen revidierten Textfassung von 1892 durch “Hilfe” ersetzt ist.

Note: Englische Übersetzung von John Bernhoff, Titel: My Soul waiteth still on God.


1. Composition

–––––––––––––––––
Composition · Publication

2. Publication

–––––––––––––––––
Composition · Publication

3.

Translation by Elizabeth Robinson.

1. Reception

At present, there are no records of performances in Reger's time.

1. Stemma

Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.
Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.

2. Quellenbewertung

Der Edition liegt als Quelle der Erstdruck zugrunde. Die Entwürfe spielten keine Rolle.

3. Sources

  • Entwürfe
  • Stichvorlage(n)
  • Erstdruck
Object reference

Max Reger: Two sacred Songs op. 105, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_work_00125.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.