München, 3rd December 1904

Max Reger to Richard Linnemann, Carl Linnemann und Walther Richard Linnemann, C.F.W. Siegel’s Musikalienhandlung

Object type
Letter
Date
3rd December 1904 (source)
Sent location
München
Source location

Senders
  • Max Reger

Incipit
Meine sehr geehrten Herren!
Zufällig bin ich in München! Nun machen Sie mir […]

Regesta
beschwert sich über die Vorwürfe seitens des Verlages, dass die Korrekturen [des Gesangs der Verklärten] op. 72 [recte: 71] noch nicht fertig seien • verweist darauf, bereits im August mitgeteilt zu haben, den Winter ständig auf der Eisenbahn zubringen zu müssen • informiert darüber, die Korrekturen erst bis April 1905 fertigstellen zu können • macht dem Verleger seinerseits Vorwürfe, den Druck des Werkes so lange hinausgezögert zu haben • weist darauf hin, dass bei Abgabe im April 1905 noch genügend Zeit wäre, das Werk für 1905/06 herauszugeben
Remarks

gelocht Der Klavierauszug des Gesangs der Verklärten op. 71 erschien im Juni 1905, die Partitur im Juli (jeweils bei Siegel)


Publications

1.

[gedruckter Briefkopf:]
[links:] MAX REGER
MÜNCHEN
Preysingstrasse 1bI.
[rechts:] MÜNCHEN, den 3. Dez. 1904.

Meine sehr geehrten Herren!

Zufällig bin ich in München! Nun machen Sie mir Vorwürfe, daß ich die Korrekturen meines op 72 [recte: 71] noch nicht erledigt hätte! Ich sagte Ihnen doch letzten August persönlich, daß ich den ganzen Winter auf der Eisenbahn bin, u. ich muß auch viel mehr reisen, als ich im August wusste! In Folge dessen ist es mir einfach ein Ding der Unmöglichkeit, jetzt die Korrekturen zu erledigen! Frühestens 1. April 1905 komme ich zurück! Es ist mir mit bestem Willen nicht eher möglich!

Warum haben Sie so lange gezögert den Chor in Druck zu geben? Ihr doch schließlich erfolgloser Kampf gegen die Genossenschaft hinderte Sie daran, die Sache so zu machen, daß die Correkturen letzten Sommer gekommen wären! Jetzt kann ich wirklich nicht; es thut mir sehr leid, Ihnen das mittheilen zu müssen! Aber ich machte Sie schon im August darauf aufmerksam!

Wenn Sie Ende April die Korrekturen von mir zurückerhalten, dann ist noch Zeit genug, das Werk für die Saison 1905/06 herauszubringen.

Mit besten Grüßen u.
dem nochmaligen Ausdruck
des lebhaftesten Bedauerns
Ihr
ergebenster
Max Reger.

Object reference

Max Reger to Richard Linnemann, Carl Linnemann und Walther Richard Linnemann, C.F.W. Siegel’s Musikalienhandlung, München, 3rd December 1904, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01000254.html, last check: 14th November 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.