Jena (Thürg.) Beethovenstr. 2, 22nd December 1915
Max Reger to Ed. Bote & G. Bock
Only known from: Transcript, Meininger Museen, Meiningen | Br 516/259
- Max Reger
Sehr geehrter Herr!
Sie finden anbei 2 Quittungen, den ergänzten Verlagsschein! Bestens […]
Regers Pläne einer Bach-Ausgabe für Klavier zu zwei Händen wurden nicht mehr umgesetzt
- Schlichte Weisen op. 76
Max Reger, Briefe an den Verlag Ed. Bote & G. Bock, hrsg. von Herta Müller u. Jürgen Schaarwächter, Stuttgart 2011 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XXII), S. 380f.
1.
[Stempel:]
JENA (Thür.)
Beethovenstraße 2. 22. 12. 15.
Sehr geehrter Herr!
Sie finden anbei die 2 Quittungen, den ergänzten Verlagsschein! Bestens dankend bestätige ich Ihnen den Empfang der 50 Mk. (Honorar für Bearbeitung des Maria „Wiegenlied“). Betreff der Ausgabe Bach verstehe ich Sie jetzt vollkommen; das ist eine Sache, die natürlich nicht „in Eile“ gemacht wird, sondern die genau überlegt werden muss. Ich verstehe auch: „Einzelausgabe“. Gewiss: Es sind unter den Orgelwerken[,] Kirchencantaten etc. etc. noch eine Masse von Stücken, die in guter Bearbeitung für Klavier sicherlich eine „Bereicherung“ bedeuten werden. Ich denke da vor Allem jetzt an manche wundervolle Choralvorspiele. Es wäre zuerst wohl gut, einige Choralvorspiele zu bringen, die ich für Klavier 2 hdg. bearbeitete – ein Heftchen von 16 Seiten – also derselbe Umfang als z. B. das italienische Concert Ausgabe Bülow hat, das Sie mir sandten, auch z. B. eine Bearbeitung der Violin Chaconne für Klavier 2 hdg. wäre sehr erwünscht,26 bitte, senden Sie mir also diese Chaconne für Solovioline (Duett) baldigst zu. Wie gesagt: da kann man eine sehr schöne Auswahl treffen; ich werde deshalb auch mit meinem Freunde Prof. Straube sprechen (Thomasorganist in Leipzig) damit wir aus den Kirchencantaten Weihnachtsoratorium schöne Werke bringen. Aus den Brandenburgischen Conzerten dagegen wird wenig zu machen sein; denn das ist so polyphon, dass es sich kaum gut für 1 Klavier 2 hdg. machen lässt.
Aber: die Hauptsache ist, dass ich Sie ganz verstanden habe! Vorerst mal ein Heftchen Choralvorspiele für Klavier bearbeitet! Wundervolle No.; so gegen 16 Seiten stark, sodann: bitte ich Sie, mir die Chaconne für Solovioline Dmoll recht baldigst zu senden. Als Unterlage für die Choralvorspiele erbitte ich mir auch baldigst den Band der Edition Peters der Bachschen Orgelausgabe, in dem die sog. kleinen Choralvorspiele wie z.B. „O Mensch bewein dein Sünde gross“ (Es-dur) enthalten ist.
Darf ich Sie bitten, mir diesen Brief recht genauestens beantworten zu wollen?
Mit besten Weihnachtswünschen
Ihr erg. Reger.
Object reference
Max Reger to Ed. Bote & G. Bock, Jena (Thürg.) Beethovenstr. 2, 22nd December 1915, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01004593.html, version 3.1.4, 11th April 2025.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.