Leipzig, 21st December 1928
Hellmuth von Hase, Breitkopf & Härtel to Elsa Reger
Karlsruhe,
Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung,
Ep. Ms. 4488
Hochverehrte gnädige Frau,
Aus Ihrem liebenswürdigen Briefe vom 18. ds. Mts. […]
- Romanze G-dur WoO II/10
- Sonnenregen WoO VII/29
- Brautring WoO VII/25
- Mädchenlied WoO VII/27
- Blätter und Blüten WoO III/12
- Hoffnungslos WoO VII/28
- Geheimnis WoO VII/26
- Nachtgeflüster WoO VII/23
- Süße Ruh WoO VII/24
1.
[gedruckter Briefkopf mit Kontaktdaten und Bankverbindungen]
Dr./Kü
Leipzig, den 21. Dezember 1928.
Hochverehrte gnädige Frau,
Aus Ihrem liebenswürdigem Briefe vom 18.ds.Mts. ersehe ich doch immer wieder, dass Sie der Meinung sind, dass die Besitzer der Manuskripte in der Lage seien, Werke Max Regers zum Druck zu geben ; dies ist unter keinen Umständen ohne Ihre ausdrückliche Genehmigung der Fall; umgekehrt wird man von den Besitzern der Manuskripte erwarten dürfen, dass sie ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Manuskripte zum Zwecke der Drucklegung oder der archivalischen Sicherung nicht von erschwerenden finanziellen Bedingungen abhängig machen werden.
Sehr gern werde ich mit Herrn Josef Bachmair in Verbindung treten, um die Prüfung des Nachlasses auf seine Vollständigkeit hin durchzuführen und die Manuskriptbesitzer zu ermitteln. Zuvor aber möchte ich mich mit Ihnen über die ganze Art und Weise unseres Vorgehens ausgesprochen haben und werde mir gern erlauben, mich nach dem 9. Januar bei Ihnen in Weimar anzusagen.
Es wird Sie interessieren zu hören, dass wie vor drei Tagen von Herrn Paul Zschocher die Regerwerke seines Verlags, nämlich “Blätter und Blüten” [WoO III/12], die Romanze Gdur [WoO II/10] und die Liebeslieder [WoO VII/25, WoO VII/26, WoO VII/23, op. 79c Nr. 2, WoO VII/33, WoO VII/24, WoO VII/27, WoO VII/29, WoO VII/28, op. 79c Nr. 3] käuflich erworben haben. Wir haben diese Werke schon seit Jahren in der Edition Breitkopf mitgeführt und Herr Zschocher wird sie auch weiterhin in seinem Verlage führen, sodass nach aussenhin der Verlagswechsel kaum in Erscheinung treten wird. Es hat mich natürlich riesig gefreut nun wieder einige Werke Regers in unseren Verlag aufnehmen zu können und ich hoffe, dass auch Sie mit diesem Uebergang einverstanden sind.
Mit gleicher Post erlaube ich mir Ihnen unser diesjähriges Jahrbuch “Der Bär ” für den Weihnachtstisch zu überreichen und ich verbinde damit ergebenste Wünsche für ein frohes Fest.
Mit verehrungsvollen Empfehlungen
Ihr ganz ergebener
Hellmuth v Hase.
Object reference
Hellmuth von Hase, Breitkopf & Härtel to Elsa Reger, Leipzig, 21st December 1928, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01014828.html, last check: 14th November 2024.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.