Weiden, 9th July 1901

Max Reger to Josef Loritz

Object type
Letter
Date
9th July 1901 (source)
Sent location
Weiden
Source location
DE,
München,
Bayerische Staatsbibliothek,
Fasc. germ. 75, Nr. 27

Senders
  • Max Reger
Recipients
Joseph
Loritz

Incipit
Lieber Freund!
Anbei findest Du 2 Pläne u. ein Blatt, auf dem die nötigen Anmerkungen […]

Regesta
schickt Beleuchtungspläne und Tapetenwünsche für seine neue Wohnung zu, mit der Bitte ums Weiterleiten an den Vermieter • bittet Herrn Gura auszurichten, dass ihm gewidmete Lieder op. 55 am 1. September erscheinen werde sowie Reger als Liedbegleiter bei ihm zu empfehlen • übt schon für das Konzert mit Loritz in Nördlingen und bittet um die Zusendung der Noten • berichtet über ein geplantes Konzert von Straube mit opp. [Drei Choralphantasien] 52 I–III und [Symphonische Phantasie und Fuge] 57 • plant als nächstes ein Konzert für Orgel und großes Orchester für die Tonkünstlerversammlung 1902 in Krefeld zu komponieren [WoO I/7, verschollen]
Remarks
Referenced works

Publications

1.

Weiden, Allee 22, 9. July 1901.

2.

Lieber Freund!
Anbei findest Du 2 Pläne u. ein Blatt, auf dem die nötigen Anmerkungen betreff der 2 Pläne stehen; bitte selbes (alles) unserem zukünftigen Hausherrn (Wörtstraße 35 II r.) zu geben, damit die elektrische Beleuchtung etc (Tapete) genau so wird! Was vielleicht der Hausherr nicht gleich capieren sollte, bitte ihm an der Hand des Programms zu erklären, damit besonders im mittleren Zimmer, das ich nun nehme, Licht genau so wird. Ich muß da unbedingt in meinem Zimmer 2 mal das elektr. Licht haben 1 mal für Flügel, das 2.mal zum Schreibtisch; genau dahin, wo im Plan angegeben; ich habe alles aufs Genaueste ausgerechnet. Bitte, habe die Güte, die Sache nachher auszumessen, wenn das elektrische Licht eingerichtet ist, ob alles genau stimmt!
Die Lieder op 55 ([Eugen] Gura gewidmet) werden bis 1. September erschienen sein! Bitte sag ihm das, wenn Du ihn triffst. Ferner hast Du nochmals mit ihm gesprochen wegen Begleiten! Bitte das nicht zu vergessen!
Für die Dir dedicierten Lieder [Opus 62] habe ich wundervolle Texte. Ganz einzig schöne Texte!
Bitte sende mir die Noten balde wegen Nördlingen (auch „mein Traum“!) Du hast ja alles doppelt. Ich übe schon für Nördlingen; meine Sachen gehen alle! Wie ist’s nun in München? Recht heiß? Es ist hier ebenfalls sehr warm! Doch denke ich, da Haidhausen doch 20 m höher liegt als das übrige München, daß es in Haidhausen doch erträglicher ist!
NB! Nun etwas – vorläufig à strengste Diskretion: (ich bitte sehr darum!) Es ist möglich, daß Freund Straube kommenden Oktober in München wieder einen Orgelabend gibt, um die neuesten, in München noch nicht gehörten Orgelwerke von mir:
I.) op 52 No I „Alle Menschen müssen sterben“
op 52 No II „Wachet auf, ruft uns die Stimme“
op 52 No III „Hallluja, Gott zu loben, bleibe meine Seelenfreud“
op 57 Symphonische Fantasie und Fuge zu spielen! (Alles  Aibl )
Wenn ich nach München komme, so muß ich direkt über ein Concert für Orgel mit großem Orchester gehen [WoO I/7], welches Straube nächstes Jahr (1902) bei der Tonkünstlerversammlung in Crefeld spielt! Die Sache ist schon sicher! Vielleicht können wir dann die Sache im Winter 1902 auch in München machen! Das gibt mir schwere, schwere Arbeit! Straube schimpft, daß op 57 so unmenschlich schwer sei! Ich wette, in 4 Wochen kann ers tadellos!
Nun die besten Grüsse von uns allen u. herzlichsten Dank für freundl. Übermittlung der 2 Pläne u. des anderen Blattes an den Hausherrn; bitte ihm zu erklären!
Beste Grüsse von uns allen

Dein
sehr beschäftigter
ergebenster
Max Reger.

Ich freue mich schon sehr Dich in Nördlingen wiederzusehen! Wegen des Zuges erhältst Du noch genau Nachricht!

Object reference

Max Reger to Josef Loritz, Weiden, 9th July 1901, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01006978.html, last check: 9th November 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.