Komm, heiliger Geist WoO VI/19
for mixed voice unaccompanied choir
-
Text: Martin Luther
- -
- -
- -
1.
Reger-Werkausgabe | Bd. II/8: Werke für gemischten Chor a cappella I, S. 178. |
Herausgeber | Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Stefan König, Stefanie Steiner-Grage. |
Verlag | Carus-Verlag, Stuttgart; Verlagsnummer: CV 52.815. |
Erscheinungsdatum | Juni 2018. |
Notensatz | Carus-Verlag, Stuttgart. |
Copyright | 2018 by Carus-Verlag, Stuttgart and Max-Reger-Institut, Karlsruhe – CV 52.815. Vervielfältigungen jeglicher Art sind gesetzlich verboten. / Any unauthorized reproduction is prohibited by law. Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved. |
ISMN | M-007-18831-3. |
ISBN | 978-3-89948-302-4. |
Martin Luther: Komm, heiliger Geist, in:
Eyn Enchiridion oder Handbüchlein […], Erfurt
Martin Luther: Komm, heiliger Geist, in:
Enchiridion Oder eyn Handbuchlein […], Erfurt
Martin Luther: Komm, heiliger Geist, in:
Geystliche gesangk Buchleyn, ed. by Johann Walter, Wittenberg
Martin Luther: Komm, heiliger Geist, Nr. 81, in:
Evangelisches Gesangbuch für Elsaß-Lothringen, ed. by Julius Smend and Friedrich Spitta, Leitz und Mündel, Straßburg
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.
Note: Reger hatte das Gesangbuch von Friedrich Spitta, einem der beiden Herausgeber, erhalten.
Note: 1. Strophe: “etwas geglättete Fassung” (DKL III/1.2, Textband, S. 95 (Kommentar zu Ea11).) des Antiphonenlieds “Chum heiliger geist, herre got”, überliefert in süddeutschen Handschriften des 15. Jhs., u. a. Ebersberg (um 1480). Zur Antiphon “Veni Sancte Spiritus, reple” aus dem 11. Jh. “besteht vor allem eine an den Text gebundene inhaltliche und funktionale, aber kaum eine melodische Beziehung” (Ebda., S. 96). Die 2. und 3. Strophe stammen von Martin Luther, der auch die 1. Strophe leicht redigierte.
1. Composition and Publication
From the end of 1899 onwards Reger composed numerous music inserts for music and interdisciplinary periodicals with the aim of increasing the audience for his works (see Regers Musikbeilagen für Zeitschriften). After initially placing his contributions in the Monatschrift für Gottesdienst und kirchliche Kunst, the Neue Musik-Zeitung and the Blätter für Haus- und Kirchenmusik in particular, in 1901 he also entered into a long-term relationship with Die Musik-Woche, founded that year by the writer and journalist Ludwig Hamann. Between October 1901 and March 1903 a total of 15 inserts by Reger appeared in this Moderne illustrierte Zeitschrift (piano pieces, chamber music for domestic music-making, and songs), all without opus numbers; in the months January to August 1902 at least one insert by Reger was published each month.1
The four-part setting of the Whitsun chorale Komm, Heiliger Geist, the only choral work written for the Musik-Woche, was presumably composed at the beginning of 1902. Reger once again took the text from the Evangelisches Gesangbuch für Elsaß-Lothringen (see WoO VI/17 – Composition). The chorus was published in time for the celebrations in the first May issue of the periodical. In November 1903 a separate edition of WoO VI/19 was also published in the Musik-Woche.2
2.
Translation by Elizabeth Robinson.
1. Reception
At present, there are no records of performances in Reger's time.
1. Stemma
2. Quellenbewertung
Der Edition liegt als Leitquelle der Erstdruck als Zeitschriftenbeilage zugrunde. Die Einzelausgabe ist mit diesem notengrafisch identisch.
3. Sources
- Stichvorlage
- Erstdruck Partitur als Zeitschriftenbeigabe
- Erstdruck Partitur als Zeitschriftenbeigabe
Object reference
Max Reger: Komm, heiliger Geist WoO VI/19, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_work_00229.html, last check: 21st November 2024.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.