Three Choruses op. 39

for six-part mixed voice unaccompanied choir

Content
Creation
Komponiert in Weiden, zweite Oktoberhälfte 1899
Status
Dedication

Performance medium
Soprano; Alto 1; Alto 2; Tenor; Bass 1; Bass 2

Work collection
  • -
Original work
  • -
Versions
  • -

1.

Reger-Werkausgabe Bd. II/8: Werke für gemischten Chor a cappella I, S. 44–61.
Herausgeber Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Stefan König, Stefanie Steiner-Grage.
Verlag Carus-Verlag, Stuttgart; Verlagsnummer: CV 52.815.
Erscheinungsdatum Juni 2018.
Notensatz Carus-Verlag, Stuttgart.
Copyright 2018 by Carus-Verlag, Stuttgart and Max-Reger-Institut, Karlsruhe – CV 52.815.
Vervielfältigungen jeglicher Art sind gesetzlich verboten. / Any unauthorized reproduction is prohibited by law.
Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved.
ISMN M-007-18831-3.
ISBN 978-3-89948-302-4.

No. 1 Schweigen


Category
Text template
First edition

Template edition

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.

Note: Die vier Jahrgänge der Sonnenblumen – eine bibliophile Loseblatt-Sammlung mit Bildschmuck von Fidus – waren in Besitz Regers. Im Oktober 1899  äußerte er gegenüber Josef Hösl, es fänden sich “schöne Sachen darin, die direkt zum Komponieren reizen” (Brief vom 24. Oktober 1899). Regers Exemplar des vierten Jahrgangs ist in den Meininger Museen/Max-Reger-Archiv erhalten. Mit Bleistift sind einige Gedichte zur Vertonung angestrichen, darunter Wenn lichter Mondenschein…, Helle Nacht und Hütet Euch!. In Helle Nacht ist in der 2. Strophe das Wort “weint” unterstrichen und übermalt, die dritte Strophe ist ausgestrichen und wurde von Reger auch nicht vertont. In Hütet Euch! ist zudem das Wort “Eros” (Strophe 3) unterstrichen.


Annotations

Note: Reger wurde durch die Gedichtanthologie Sonnenblumen – von Karl Henckell als bibliophile Lose-Blatt-Sammlung in vier Jahrgängen herausgegeben – unter anderem auf Falke aufmerksam. Er kaufte sich in der Folge dessen Gedichtbände Tanz und Andacht, Zwischen zwei Nächten und Mit dem Leben, aus denen er jeweils mehrere Texte vertonte.


No. 2 Abendlied


Category
Text template
First edition
unknown

Template edition

Used for comparison purposes in RWA: August Heinrich Plinke: Abendlied, in: Indiana Tribüne, 23. Jg. (), issue 69, , p. 2.

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Vorlage unbekannt (möglicherweise eine Zeitschrift). Da eine Buchausgabe nicht nachweisbar ist, wurde für die RWA ein zeitnah zu Regers Komposition erfolgter Abdruck des Gedichts in der deutschsprachigen Indiana Tribüne (23. Jg., Heft 69 [26. November 1899], S. 2 ) zu Vergleichszwecken herangezogen; interessanterweise erschien die identische Seite auch wenige Tage später im Scranton Wochenblatt (30. November 1899, S. 2).

Note: Bei dem Textdichter handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Kunstmaler und Journalisten August Heinrich Plinke (1855–1915).


No. 3 Frühlingsblick


Category
Text template
First edition

Template edition

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Vorlage unbekannt. Eventuell verwendete Reger für seine Lenau-Vertonungen eine der zahlreichen späteren Auflagen. Für die RWA zu Vergleichszwecken herangezogen wurde die (nicht gezählte) Auflage aus dem Jahr 1874. Vgl. auch Nikolaus Lenau, Werke und Briefe, Historisch-kritische Gesamtausgabe, hrsg. im Auftrag der Internationalen Lenau-Gesellschaft von Helmut Brandt u. a., Bd. 1: Gedichte bis 1834, hrsg. von Herbert Zeman und Michael Ritter in Zusammenarbeit mit Wolfgang Neuber und Xavier Vicat, Wien 1995, S. 315 (Titel: “Frühlingsblicke”). – Die Ausgabe von 1874 unterscheidet sich gegenüber dieser Gesamtausgabe auf Wortebene in zwei Fällen: “dunkeln” statt “dunklen” (Strophe 1) sowie “ein süßes Hoffen” statt “sein süßes Hoffen” (Strophe 4).


1. Composition

–––––––––––––––––
Composition · Publication · Early reception

2. Publication

–––––––––––––––––
Composition · Publication · Early reception

3.

Translation by Elizabeth Robinson.

1. Reception

–––––––––––––––––
Composition · Publication · Early reception

2.

Translation by Elizabeth Robinson.

1. Stemma

Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.
Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.

2. Quellenbewertung

Der Edition liegt als Leitquelle die Erstdruck-Partitur zugrunde. Insbesondere hinsichtlich der Platzierung der Dynamikangaben ist an etlichen Stellen auch auf die handschriftlichen Quellen zurückgegriffen.

3. Sources

  • Stichvorlage Partitur und Stimmen
  • Erstdruck Partitur und Stimmen
Object reference

Max Reger: Three Choruses op. 39, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_work_00040.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.