München, 21st October 1901
Max Reger und Philomena Katharina Reger to Adalbert Lindner
Weiden,
Stadtmuseum Weiden, Max-Reger-Sammlung,
L 34
- Max Reger
- Philomena Katharina Reger
Lieber Freund!
Für Deinen Brief zum 12. besten Dank! Unterdessen wirst […]
die Komposition am Orgelkonzert Wo0 I/7 wurde Anfang Dezember aufgegeben
- Monologe op. 63
- Orgelkonzert WoO I/7
Adalbert Lindner, Max Reger. Ein Bild seines Jugendlebens und künstlerischen Werdens, Stuttgart 1922, S. 277
1.
München, Wörthstr. 35 I
2.
Lieber Freund!
Für Deinen Brief zum 12. besten Dank! Unterdessen wirst Du ersehen haben, daß Straube hier war; er kommt am 31. Okt. 1901 wieder, um am 4. Nov. einen Bachabend u am Samstag den 9. Nov. einen Reger-Orgelabend im Kaimsaal zu geben mit op
I II III, op 59 Kyrie, Benedictus, Melodie, Intermezzo, op 46. Daß Du zu diesem 9. Nov. unbedingt kommen mußt, ist klar; Du fährst 2 19 oder 17 nachmittags in Weiden mit Schnellzug ab u bist 6 43 in München; alsdann bin ich an der Bahn u hole Dich ab! Ausreden werden da absolut nicht angenommen!
Zum Schießen war die Kritik im Sammler! Nämlich: es ist notorisch erwiesen durch Loritz, der Straube umblätterte, daß Straube im ganzen Choralvorspiel überhaupt nie umregistrierte, daß er die Melodie von a–z mit Clarinette 8' u die Begleitung auf 3. Man. 8' + 4' machte – aber auch da nie ein anderes Register zog! Eine Bemerkung zu dieser Kritik ist total überflüssig.1
Nächsten Samstag den 26. / nicht am 25. / ist also Loritz Liederabend; am 29. habe ich mit Zumpe wieder Liederabend, Solist Hermann Gura (Sohn), am 10. Nov. Liederabend Schweizer; am 22. Nov. Mitwirkung mit Eugen Gura im großen Kaimsaal; außerdem wahrscheinlich noch am 15. Nov. u 10. Dec.
Das wäre der Speisezettel für die nächste Zeit!
Das wäre auch vorläufig genug!
Die Saison setzt nun ein, so daß fast jeden Abend irgend was anderes „los“ ist! Ansorge spielte famos, mit verblüffender Technik; das „Zarte“ liegt ihm weniger; dagegen brachte er die großzügigen Sachen famos zur Geltung!
Heute abend ist 1. Kaimconcert (Weingartner) „Tod und Verklärung“! Ich habe zu allen Concerten hier freies Entrée u erhalte ich mein Billet zu allen Concerten immer 2 Tage vorher zugesandt! An das Cliquenwesen, wie es ja überall ist, gewöhnt man sich ganz gut - insofern man eben nicht mitmacht! – Aber es ist doch eine merkwürdige Erscheinung!
Ich bin während der letzten 8 Tage nicht zum Arbeiten gekommen, da Straube bei mir wohnte! Du wirst unsere Karte vom Donnerstag [17. Oktober] erhalten haben! Orgelconcert [WoO I/7] ist im Wachsen! Leuckhardt möchte mehreres haben – ihm kann geholfen werden.
Die Sache mit dem Flügel des Herrn Schlingel ist wirklich [Wort unleserlich]! Ja, ja, so kommt’s! Die „echten“ Blüthners sind halt so groß! Die „unechten“ dagegen kleiner!
Bei Schillings, Zumpe, Gura etc. war ich überall! Emil Krause ist schon hier; ich traf ihn letzthin nach Ansorgeabend mit Ansorge! Er scheint sich sehr lebhaft für mich zu interessieren.
Nächsten Sonnabend da rasseln ja eine Masse Münchner Komponisten am Liederabend Loritz, vor’s Münchner Publikum: Thudichum, Boehe, Schiedermair, A. Beer, Thuille, Reger; außerdem Schubert, Löwe – es sind im Ganzen 19 Lieder!
Du kannst Dir vorstellen, daß es immer eine Masse zu thun gibt! Was gibt’s in Weiden sonst Neues? Ach Gott, sind die Leute dort doch so richtige engherzigste Kleinstädter! Er thut einem ganz wohl, wenigstens mir sehr – davon nichts mehr zu wissen.
Nun leb wohl! Die besten Grüße von uns allen an Dich u die Deinigen.
Also: 9. November
Dein Max Reger.
[folgt Zusatz von Philomena Reger]
Object reference
Max Reger und Philomena Katharina Reger to Adalbert Lindner, München, 21st October 1901, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01007749.html, version 3.1.0-rc3, 20th December 2024.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.